Oriental Times 2015

Pamir - Kyzylkum - Karakum - Dasht e Kavir

10.08.2015

 

Zehn Jahre sind vergangen, als wir zu unserer ersten Reise aufgebrochen sind.
Ein kleines Jubiläum, aber in diesen zehn Jahren ist viel geschehen. Die Welt hat sich
verändert, politisch und klimatisch und das bekommen wir kurz vor unserer Abreise zu spüren.
Ursprünglich hatten wir folgenden Plan:
In groben Zügen, Start in Bishkek, Kirgistan, und über den Pamir Highway, Iran und die Türkei nach Hause.

Dann kam es Schlag auf Schlag. Vier Wochen vor Abflug gingen auf dem Pamir Highway nacheinander mehrere Schlamm- und Gerölllawinen nieder, zerstörten Straßen, Brücken, stauten Flüsse zu Seen auf. Auch die Zufahrt zur Ausweichstrecke an der afghanischen Grenze über Ishkashim ist dicht.
Für uns ein zu hohes Risiko, da wir Tag genau nach Turkmenistan einreisen müssen, zwar einen Puffer eingeplant haben, aber wenn es schlecht läuft hängen wir auf dem Pamir Highway fest und die Weiterfahrt nach Iran und Europa wäre wenn überhaupt, nicht ohne große Probleme möglich.
Im Pamir war es in diesem Jahr zu warm und es regnete außergewöhnlich viel. Es kam einfach zu viel Wasser von den Bergen herunter.
Kurze Zeit später eskalierte der türkisch - kurdische Konflikt erneut und heftig, so dass unsere geplante Route durch den Südosten der Türkei für uns ein zu großes Risiko darstellt.
Also haben wir zwei Wochen vor dem Start der Tour viele Pläne verwerfen müssen und Alternativen gesucht.
Wir werden länger in Kirgistan bleiben und in Usbekistan dem Aral See, oder besser gesagt, was von ihm übrig geblieben ist, einen Besuch abstatten.
Glücklicher Weise hatten wir schon vorgesorgt und für einige Länder double enrty Visa beantragt, um für den Fall der Fälle in dem Gewirr der Grenzverläufe zwischen Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan gerüstet zu sein.
Wenn es bei der Einreise von Iran in die Türkei zu brenzlig werden sollte, werden wir uns einen Weg über Armenien und Georgien an die türkischen Schwarzmeerküste suchen....

Wir freuen uns trotz allem auf ein neues kleines Abenteuer.
Wir freuen uns auf viele visuelle Mitreisende.
Wir freuen uns wieder unterwegs sein zu dürfen,
mit Motorrad und Kamera, um viele neue Eindrücke aus der Welt aufzunehmen, auf Bildern und in unseren Köpfen.

Thomas und Claudia